About

Ich wuchs in Hamburg auf und erlernte in meiner Kind- und Jugendzeit verschiedene Instrumente (Akkordeon, Klavier, Orgel, Gitarre, Saxophon und Schlagzeug). Nach dem Abitur erhielt ich studienvorbereitenden Instrumentalunterricht bei Prof. Bernd Ahlert in Hamburg und Prof. Bernard Hebb in Bremen und studierte dann an der HfK in Bremen Musikpädagogik mit dem Hauptfach: Klassische Gitarre, Nebenfach: Klavier. Mein Studium schloss ich mit einer Diplomarbeit über Karlheinz Stockhausen ab, die auch als Buch veröffentlicht wurde. Im Anschluss an mein Studium ging ich nach Berlin und promovierte dort bei Prof. Dr. Wolfgang Auhagen ebenfalls mit einer Arbeit zu Karlheinz Stockhausen, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem Graduiertenstipendium gefördert wurde.

Seit meiner Jugend spiele ich in den unterschiedlichsten musikalischen Besetzungen und Projekten. Ich habe diverse Tonträger veröffentlicht und bin als Komponist für den Musikverlag Freibank in Hamburg tätig. Neben meiner Unterrichtstätigkeit unterhalte ich ein Tonstudio und betreibt Klangforschung.